Gebärdensprache in Europas Schulen - 25.9.2016

Eine neue Studie hat ergeben, dass sich bilingualer Unterricht mit einer Laut- und Schriftsprache sowie der nationalen Gebärdensprache in Europa etabliert.

In 80 Prozent von 39 untersuchten europäischen Ländern können Schülerinnen und Schüler einen bilingualen Schulstandort besuchen. Allerdings gibt es nur in 40 Prozent der Länder einen Lehrplan für das Fach der nationalen Gebärdensprache und ein Recht auf bilinguale Schulbildung. Dabei ist zum Beispiel die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) seit 2005 in der Bundesverfassung als Minderheitensprache anerkannt. Ein Bericht von Doris Plank.

Gebärdensprache in Europas Schulen

ORF

Gebärdensprache in Europas Schule

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 25. September 2016, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopolous; Wh. 26.9.2016, 4.00 Uhr, ORF2 & 27.9.2016, 10.00 Uhr, ORFIII

Türkei – bleiben oder gehen?

Seit dem gescheiterten Putschversuch befindet sich die Türkei im Ausnahmezustand. Insbesondere türkische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger der kurdischen Minderheit, sowie in ihrer Lebensweise „westlich“ orientierte Familien fühlen sich aufgrund der fortschreitenden Einschränkungen von demokratischen Freiheiten bedroht. „Ich habe Angst vor der künftigen politischen Entwicklung, weil die Regierung Entscheidungen trifft, die unser Leben zunehmend einschränken“, sagt eine junge Akademikerin, die mit einem österreichischen Archäologen verheiratet ist. Das Paar überlegt jetzt, das Land zu verlassen. Julieta Rudich war für uns in der Türkei.

Türkei - Bleiben oder gehen?

ORF

Türkei - Bleiben oder gehen?

Österreichische Türken und Kurden nach dem Putschversuch

Zwei Monate nach dem Putschversuch in der Türkei macht sich unter den türkischen Zuwanderern Katerstimmung breit. Auslöser sind die Misstöne gegen sie in der österreichischen Öffentlichkeit. Nach einer Umfrage überlegt aktuell die Mehrheit von ihnen, in ihre alte Heimat zurückzuziehen. Andererseits fühlen sich die Angehörigen der kurdischen Community in Österreich, die nicht auf der Seite von Präsident Recep Tayyip Erdoğan stehen, seit den jüngsten Demonstrationen der Türken in Wien bedroht. Julieta Rudich und Dalibor Hýsek berichten.

Turken und Kurden in Österreich

ORF

Türken und Kurden in Österreich

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: