Ein Jahr Flüchtlinge im Kurierhaus - 18.9.2016

Vergangenen Herbst wurden im ehemaligen Kurierhaus in Wien Neubau in Spitzenzeiten bis zu 600 Flüchtlinge untergebracht und erstversorgt. Jetzt, ein Jahr später, wird in der Lindengasse gefeiert.

Doris Plank hat die Gäste gefragt, wie sie die damalige Zeit aus heutiger Sicht sehen. Haben sich die Asylwerber Österreich so vorgestellt? Was waren die größten Herausforderungen für die Helferinnen und Helfer? Und was ist jetzt zu tun?

Asylwerber im Kurierhaus

ORF

Afghanen in Wien – Kampf um ein besseres Image

Rund 35.000 Afghanen leben in Österreich – Tendenz steigend. Tanya Kayhan, die in Kabul eine bekannte Journalistin und TV-Moderatorin war, musste 2011 ihre Heimat wegen akuter Lebensgefahr verlassen. Nun kämpft sie hier in Österreich gegen das schlechte Image ihrer Landsleute an. In Wien versucht die 31-Jährige die zersplitterte afghanische Community zu vereinen.

Afghanische Community in Österreich

ORF

Čedomira Schlapper gibt einen Einblick in die Lebenswelt von Afghanen in Wien und zeigt, wie schwierig es für sie ist, sich von alten Traditionen zu lösen.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 18. September 2016, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopolous; Wh. 19.9.2016, 4.05 Uhr, ORF2 & 20.9.2016, 10.00 Uhr, ORFIII

Wir Afghaninnen – Drei Frauen gehen ihren Weg

Bis 1992 hatten Frauen in Afghanistan viele Freiheiten: Sie konnten zur Schule gehen, hohe politische Ämter besetzen und selbst entscheiden, was sie anziehen. Jetzt haben die Taliban und Mujaheddin eine von Männern dominierte, theokratische Gesellschaftsstruktur, die die Frauen gnadenlos unterdrückt, errichtet. Welche Gedanken machen sich Frauen, die im islamisch-patriarchalischen Afghanistan aufgewachsen sind, in ihrer neuen Heimat Österreich? Welche Chancen haben sie im sicheren Westen? Tanya Kayhan berichtet über drei afghanische Frauen, die geflüchtet sind und in Österreich ein neues Leben beginnen.

Afganische Frauen in Österreich

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: