Garten der Begegnung - 11.9.2016

Im Frühling dieses Jahres wurde den Flüchtlingen und den Bewohnerinnen und Bewohnern von Traiskirchen ein Acker zur Verfügung gestellt, auf dem Gemüse und Obst angebaut werden konnte

Ziel war es, auf Asyl wartenden Menschen eine sinngebende Tätigkeit anzubieten und den Kontakt zu Österreichrinnen und Österreichern zu erleichtern. Doris Plank hat sich die Früchte des Projektes angeschaut.

Garten der Begegnung in Traiskirchen

ORF

Garten der Begegnung in Traiskirchen

Somalische Community in Wien

Seit dem Sturz des Diktators Siad Barre im Jahre 1991 versinkt das Land Somalia im Bürgerkrieg. 1,2 Millionen Somalis sind weltweit auf der Flucht. In Österreich leben rund 5.000 Somalis. Sie sind gut vernetzt und in Vereinen organisiert. Ajda Sticker hat sich einen Einblick in die somalische Community in Wien verschafft.

Österreichisch Somalischer Kultur- und Sportverein Wien

ORF

Österreichisch Somalischer Kultur- und Sportverein Wien

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 11. September 2016, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Silvana Meixner; Wh. 12.9.2016, 4.10 Uhr, ORF2 & 13.9.2016, 10.05 Uhr, ORFIII

Vom Flüchtling zum Kommerzialrat

Es waren vor allem die schlechten Rahmenbedingungen im damaligen kommunistisch regierten Polen, die den späteren Bauunternehmer und Bierbrauer zur Emigration zwangen. Und so kam Aleksander Kordyka 1980 nach Österreich. Heute lebt er mit seiner Familie in Klosterneuburg bei Wien. Der Kommerzialrat und mehrfach von Österreich und Polen ausgezeichnete Unternehmer führt ein kleines Firmenimperium als Bauherr, Immobilienhändler und nicht zuletzt auch als Bierbrauer einer besonderen Biersorte. Dalibor Hýsek hat ihn portraitiert.

Unternehmer Aleksander Kordyka

ORF

Unternehmer Aleksander Kordyka

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: