Schwerpunktsendung „Wasser und Kultur“ - 4.9.2016

Es strömt aus Leitungen und lädt zum Baden in Seen ein. Doch nur die wenigsten von uns denken wirklich darüber nach wie lange noch dieser Segen anhalten wird: Wasser ist eben in Österreich in großen Mengen allgegenwärtig.

Woanders ist jedoch die segensreiche Fülle schon längst an ihr Ende gekommen. Daher erfordert der von uns entschieden mit verursachte Klimawandel ein sofortiges Umdenken.

Schwerpunktsendung "Wasser und Kultur"

ORF

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 4. September 2016, 13.30 Uhr, ORF2; Moderation: Silvana Meixner; Wh. 5.9.2016, 2.20 Uhr, ORF III 6.9.2016, 10.00 Uhr

„Heimat Fremde Heimat“ bringt einen Themenschwerpunkt über den akut gefährdeten Wasserkreislauf, über die sogenannte grönländische Wasserweisheit – dem Wissen der Urbevölkerung Grönlands über Wasser und Eis - und weitere kulturelle Zugänge im Umgang mit Wasser. Außerdem meldet sich der Künstler Aqua Aqua zu Wort, der sein ganzes künstlerisches Schaffen dem Wasser verschrieben hat. Darüber hinaus geht es in der Sendung auch über den Wasserschutz und die weltweite Flucht vor Wassermangel.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: