50 Jahre Anwerbeabkommen - 14.8.2016 (Wh.)

Zum 50-jährigen Jubiläum des im April 1966 unterzeichneten Anwerbeabkommens zwischen dem ehemaligen Jugoslawien und Österreich wurde im April dieses Jahres im Wiener Filmcasino eine Veranstaltung organisiert.

An der Podiumsdiskussion nahmen Zeitzeugen und AktivistInnen der damaligen jugoslawischen Vereine teil. Mit dabei war auch Zdravko Spajić, der 41 Jahre lang als Übersetzer und Berater beim ÖGB im Einsatz war.

50 Jahre Anwerbeabkommen zwischen Österreich und Jugoslawien

ORF

Zdravko Spajić

Bei der Veranstaltung wurde auf die historische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Arbeitsmigration aus Jugoslawien mehrfach hingewiesen.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 14. August 2016, 13.30 Uhr, ORF2; Moderation: Lakis Jordanopoulos; produziert in HD

„Jugo-Liga“ - eine alte Legende

Die „Gastarbeiterfamilien“ aus Ex Jugoslawien sind in Österreich längst verwurzelt. In der Familie Mijatović leben bereits vier Generationen zusammen. Niko Mijatović war jahrelang Funktionär vom Kultur- und Sportverein „Klub Jedinstvo“. Neben seiner Arbeit spielte er 40 Jahre lang Fußball in der Bundeshauptstadt. Da bei den österreichischen Mannschaften nicht mehr als zwei Ausländer spielen durften, gründeten die jugoslawischen Vereine ihre eigene sogenannte „Jugo-Liga“. Mit dem ehemaligen Fußballspieler hat Mehmet Akbal gesprochen.

50 Jahre Anwerbeabkommen zwischen Österreich und Jugoslawien

ORF

Jugoslawische Vereine gründeten die sogenannte „Jugo-Liga“

Wienerischer als eine Wienerin

Jagoda Lessel, geb. Obradović, kam im Jahr 1968 als diplomierte Krankenschwester nach Wien. In der Bundeshauptstadt bildete sie sich weiter aus und wurde Physiotherapeutin. Bis zu ihrer Pensionierung arbeitete Frau Lessel 41 Jahre lang im Wiener Allgemeinen Krankenhaus.

50 Jahre Anwerbeabkommen zwischen Österreich und Jugoslawien

ORF

Jagoda Lessel

In den letzten Jahren besucht sie als Integrationsbotschafterin Wiener Schulen, und erzählt den SchülerInnen von ihrem Leben als Migrantin. Mehmet Akbal berichtet über ihre erfolgreiche Integrationsgeschichte.

Wiederholung vom 10. April 2016.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: