Tochter palästinensischer Zuwanderer als Staatssekretärin - 3.7.2016

Am 18. Mai 2016 wurde Muna Duzdar von Bundespräsident Heinz Fischer als neue Staatssekretärin angelobt. Damit ist die Rechtsanwältin das erste weibliche Regierungsmitglied mit Migrationshintergrund.

Die Tochter palästinensischer Einwanderer wurde im Jahr 1978 in Wien geboren. Ihre politische Karriere begann als Bezirksrätin der SPÖ Donaustadt.

Staatssekretärin Muna Duzdar

ORF

Angelobung der Staatssekretärin Muna Duzdar

Ab 2012 war sie Abgeordnete im Wiener Landtag und gleichzeitig Präsidentin der Palästinensisch–Österreichischen Gesellschaft. Mehmet Akbal sprach mit der neuen Staatssekretärin.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 3. Juli 2016, 13.35 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos; Wh. am 3.7.2016, 3.00 Uhr, ORF2 & am 5.7.2016, 10.05 Uhr, ORFIII

Samuel Mago – Roma-Aktivist, Journalist und Literat

„Bildung ist der größte Aktivismus“, betont Samuel Mago, der gerade einmal 20 Jahre alt ist, aber genau weiß, wovon er spricht. Der Student, der Studienrichtung Transkulturelle Kommunikation, setzt sich für die Volksgruppe der Roma ein und kämpft gegen Vorurteile an. Bereits mit 14 Jahren hat Samuel Mago damit begonnen sowohl journalistische als auch literarische Texte zu verfassen. Mit seiner Erzählung „Zeuge der Freiheit“ über die Flucht einiger seiner Familienmitglieder aus Ungarn nach Österreich im Jahr 1956, trifft er den Nerv der heutigen Zeit. Ein Bericht von Tatjana Koren.

Samuel Mago

ORF

Samuel Mago

„DiverCity“ – Nicht nur Liebe geht durch den Magen

Seit Herbst letzten Jahres soll mit der Internet-Plattform „DiverCity“ die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Background gefördert werden und das über die kulinarische Komponente. Dadurch setzt Wolfgang Bergthaler, der Ideengeber, auf die persönliche Begegnung von Menschen. Private Gastgeber - zugewanderte und einheimische Personen oder Familien - stellen ihre kulinarischen, ländertypischen Angebote online. Anschließend können potenzielle Gäste sich melden und zu einer Art „blind date“ verabreden. Derzeit gibt es das Angebot in Graz und in Wien. Tatjana Koren berichtet.

DiverCíty - Begegnung in Graz

ORF

DiverCity - Begegnung in Graz

Die letzte Sendung vor der Sommerpause. „Heimat Fremde Heimat“ gibt es dann wieder im August. Die nächste Ausgabe von „Heimat Fremde Heimat“ gibt es wieder am 7. August 2016.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Links: