Migranten und die Bundespräsidentenwahl - 29.5.2016

Bei der Bundespräsidentschaftswahl spielte die Flüchtlings-und Migrationspolitik eine wichtige Rolle. Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer vertreten zu diesen Themen sehr unterschiedliche Positionen.

Dabei erntete von Seiten der Migrantinnen und Migranten vor allem Norbert Hofer mit seiner Position Kritik. Obwohl es dazu keine Statistiken gibt, haben aber auch Menschen mit Migrationshintergrund den FPÖ Kandidaten gewählt. Ajda Sticker und Mehmet Akbal haben sich bei Journalisten aus den Communities umgehört und Reaktionen aus der Bevölkerung eingefangen.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 29. Mai 2016, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos; Wh. am 30.5.2016, 3.45 Uhr, ORF2 & am 31.5.2016, 10.00 Uhr, ORFIII

Barankapark-Gedenkfeier

Bis 1941 war die Wiese neben der ehemaligen „Heller“-Zuckerlfabrik in Wien-Favoriten Lager- und Rastplatz vieler Lovara-Roma und Sinti-Familien. Im Zweiten Weltkrieg wurden die meisten von ihnen von den Nazis verschleppt und ermordet. Der Platz heißt seit 2013 Barankapark, nach der Großmutter von Mongo Stojka, dem Vater des berühmten österreichischen Musikers Harri Stojka. Der bekannte Jazzgitarrist gab am 20. Mai gemeinsam mit dem jüdischen Chor unter der Leitung von Roman Grinberg und dem Birgit Denk Trio ein Gratiskonzert zum Gedenken an die Ermordeten. Doris Plank war dabei.

Gedenkfeier im Baranka-Park in Wien

ORF

Gedenkfeier im Barankapark

Weitblicke mit Benediktinerpater Anselm Grün

Anselm Grün, Bestsellerautor und innerhalb der deutschsprachigen katholischen Kirche besonders beliebter Benediktinerpater, wird auch oft von Führungskräften aus der Wirtschaft für Seminare gebucht. Im Gespräch für unsere Sendereihe „Weitblicke“ findet der Pater Lösungen für kulturell übergreifende Angst von Flüchtlingen und Einheimischen, sowie fehlende gesellschaftliche Gerechtigkeit.

Benediktinerpater Anselm Grün

ORF

Benediktinerpater Anselm Grün

Er analysiert warum junge Menschen in den Dschihad getrieben werden und will Flüchtenden ihr Selbstbewusstsein zurückgeben. Sabina Zwitter hat mit Anselm Grün gesprochen.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: