Tschechien eröffnet neues Konsulat in Jerusalem

Tschechien hat ein neues Honorarkonsulat in Jerusalem eröffnet. Das Büro leitet der israelische Unternehmer Dan Propper, der in Nordböhmen eine Tofu-Fabrik betreibt.

Dan Propper

Miriam Alster

Dan Propper

„Aufgrund der eigenen guten Erfahrungen möchte ich Investitionen in Tschechien unterstützen“, sagte er der Agentur ČTK. Die Eltern des 78-Jährigen stammten aus der damaligen Tschechoslowakei. Sie waren kurz vor dem Einmarsch der deutschen Truppen 1939 nach Israel geflohen. Propper selbst wurde in Tel Aviv geboren.

Ob Tschechien dem Vorbild der USA folgen und seine Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen sollte, ist derzeit Gegenstand von Diskussionen. Für einen solchen Schritt sprach sich jüngst Staatspräsident Miloš Zeman aus, der anlässlich des 70-jährigen Bestehens Israels „konkrete Aktionen“ statt „Phrasen“ forderte. Auch Regierungschef Andrej Babiš nannte es eine „absurde und unberechtigte Ausnahme“, dass ausländische Botschaften in Israel nicht in Jerusalem als Hauptstadt stehen.

Jerusalem

Ahmad Gharabli | AFP

Israel sieht ganz Jerusalem als seine Hauptstadt an. Die Palästinenser hingegen fordern Ost-Jerusalem als Hauptstadt für einen künftigen eigenen Staat Palästina neben Israel.