Zeman für seine zweite Amtszeit als Präsident vereidigt

Der tschechische Staatspräsident Miloš Zeman ist am Mittwoch für seine zweite fünfjährige Amtsperiode vereidigt worden.

Der tschechische Präsident Milos Zeman ist in Prag für seine zweite und letzte Amtszeit vereidigt worden. Seine Rede zur Amtseinführung auf der Prager Burg nahm der 73-Jährige am Donnerstag zum Anlass, Journalisten und politische Gegner zu kritisieren.

Zeman´s Kritik an Medien, wie schon mehrmals in der Vergangenheit, richtete sich an „Manipulation der tschechischen Öffentlichkeit“. Namentlich nannte er die Wirtschaftszeitung „Hospodarske noviny“, den Nachrichtenserver „Aktualne.cz“ und auch das öffentlich-rechtliche Tschechische Fernsehen, das er aufgrund einer Studie der Prager Karlsuniversität kritisierte und „Neigung“ zur liberalkonservativen Partei TOP 09 vorwarf.
Deren Parteichefs, begleitet von Mitgliedern anderer Partien, verließen daraufhin den Saal.

Feierlicher Saal der Inauguration

Reuters | David W Cerny

Zeman kündigte weiters an, seine bisherigen Aktivitäten als Staatschef fortsetzen zu wollen. Damit meinte er etwa die regelmäßigen Treffen mit den Bürgern bei seinen Reisen in die Regionen. „So ist das gut. Der Staatspräsident sollte nicht hinter den Mauern der Prager Burg eingeschlossen sitzen“, betonte Zeman.

In Tschechien hat der Präsident allerdings überwiegend repräsentative Aufgaben. Der 73-jährige studierte Wirtschaftsingenieur und frühere sozialdemokratische Regierungschef Zeman steht seit 2013 an der Spitze des tschechischen Staates.
(APA)