Internationale Jubiläumsvorbereitungen gestartet | Fall des Eisernen Vorhangs jährt sich 2019 zum 30. Mal

Der Fall des Eisernen Vorhangs jährt sich im nächsten Jahr zum 30. Mal. Dieses Jubiläum vor Augen nutzten Landesrat Martin Eichtinger und der Kreishauptmann von Bratislava, Juraj Droba, um die grenzüberschreitenden Vorbereitungen zwischen Niederösterreich und der Slowakei zu starten.

Diese Woche begann offiziell die intensive Planungsphase anlässlich „30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs“.

Martin Eichtinger

Abbé Libansky

Martin Eichtinger

„Der Kreis Bratislava wird auch in Zukunft ein verlässlicher Partner Niederösterreichs sein“, sind sich Eichtinger und Droba einig.

„Dieses Jubiläum vorzubereiten, ist für mich ein besonderes und ganz persönliches Highlight. Im Jahr 1989 war ich Kabinettsmitarbeiter von Außenminister Alois Mock und stand beim historischen Durchtrennen des Grenzzauns dicht hinter ihm. Dieser Moment der Befreiung hat mein ganzes Leben geprägt. Umso mehr freut es mich, diesen historischen Tag gemeinsam mit meinen internationalen Amtskollegen für ein Jubiläum vorbereiten zu dürfen“, so der für Internationales zuständige Landesrat Martin Eichtinger.

Jahrzehntelang war Europa in zwei Hälften geteilt: Der „Eiserne Vorhang“ trennte viele Jahre Niederösterreich von seinen Nachbarn. Für die Menschen war er zu jener Zeit Teil des täglichen Lebens. Die Grenze zur damaligen Tschechoslowakei war praktisch unüberwindlich. Bis im Jahr 1989 der Eiserne Vorhang durchtrennt und abgebaut wurde, ausgelöst durch den Zusammenbruch des kommunistischen Systems.

Juraj Droba

SITA

Juraj Droba

Seither ist die Zusammenarbeit zwischen Niederösterreich und seinen Nachbarn gewachsen. Viele gemeinsame Fragen wurden gelöst und Projekte umgesetzt. Durch den Beitritt der Länder zur Europäischen Union gibt es vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Heute bestehen Kooperationen wie die Sprachoffensive, gemeinsame Gesundheitsversorgung oder grenzüberschreitende Kulturprojekte. Daher ist dieses Jubiläumsjahr für Niederösterreich von ganz besonderer Bedeutung. Im kommenden Jahr wird dieses Thema einen Schwerpunkt beim Europaforum Wachau bilden.

Fall des Eisernen Vorhangs

NLK | Schleich

Am 4. Dezember 1989 konnten die Menschen aus der ehemaligen ČSSR erstmals ohne Visum nach Österreich reisen

19.3.2014 | 25 Jahre nach Fall des Eisernen Vorhangs

Links