Tausende Menschen demonstrieren in Prag für Pressefreiheit

Tausende Menschen haben in Prag für die Pressefreiheit demonstriert. Auf dem Wenzelsplatz versammelten sich am Mittwochabend rund 3000 Menschen und riefen „Schämt Euch“ und „Keine Angriffe gegen das tschechische Fernsehen und Journalisten“.

Der Protest richtete sich gegen medienfeindliche Äußerungen von Präsident Miloš Zeman und gegen den populistischen Regierungschef Andrej Babiš, einen Vertrauten des Staatsoberhaupts.

In Prag gegen die Menschen für die Pressefreiheit auf die Straße

afp | Michal Čížek

Zeman hatte in der vergangenen Woche in seiner Antrittsrede zum Beginn seiner zweiten Amtszeit vor allem das staatliche Fernsehen ČT kritisiert. Er warf dem Sender und einigen Printmedien vor, „die öffentliche Meinung manipulieren“ zu wollen. Im vergangenen Mai hatte er dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesagt, dass Journalisten „liquidiert“ werden sollten. Der Milliardär Babiš hatte Reporter des tschechischen Fernsehens als „korrupte Bande“ bezeichnet.

In Prag gegen die Menschen für die Pressefreiheit auf die Straße

afp | Michal Čížek

Prag | Proteste für Pressefreiheit Kritik an der Staatsführung - vor allem Student_innen

„Wir haben Attacken auf das tschechische Fernsehen in der Vergangenheit gesehen“, sagte der ehemalige rechtsgerichtete Abgeordnete František Laudát der Nachrichtenagentur AFP. „Wenn die jetzigen Politiker das Management austauschen, werden die Menschen in diesem Land nicht länger erfahren, was wahr ist, und wir landen wieder in kommunistischen Zeiten, als Lügen Standard waren.“

Die Demonstranten hielten auch eine Schweigeminute im Gedenken an den in der benachbarten Slowakei ermordeten Journalisten Ján Kuciak ab. Kuciak und seine Verlobte Martina Kušnírová waren am 25. Februar erschossen worden. Der Journalist hatte mehrfach Artikel über korrupte Machenschaften in der Slowakei veröffentlicht. Zuletzt recherchierte er zu mutmaßlichen Verbindungen der Regierungspartei zur italienischen Mafia.

02.03.2018 | Tschechien verurteilt Mord an Journalisten in der Slowakei
08.03.2018 | Zeman für seine zweite Amtszeit als Präsident vereidigt