Junge Tschech_innen sehen EU kritisch

Unter jungen Menschen in Tschechien gibt es weniger EU-Befürworter_innen als in den anderen sogenannten Visegrad-Staaten Polen, Ungarn und Slowakei. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Politikinstituts Globsec hervor. Rund 44 Prozent der Tschechen_innen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren würden in einem etwaigen Referendum für den Verbleib in der Gemeinschaft stimmen.

Daniel Milo

Denník N | Tomáš Benedikovič

Daniel Milo | Senior Research Fellow at the GLOBSEC Policy Institute

Ein EU-Austrittsreferendum in Tschechien fordern unter anderem die rechtsradikale Partei Freiheit und direkte Demokratie (SPD) und die Kommunisten (KSČM). Auch der jüngst wiedergewählte Präsident Miloš Zeman hat sich für mehr direkte Demokratie ausgesprochen, würde aber nach eigenen Worten selbst gegen den Austritt aus der EU stimmen.

In den anderen drei Ländern seien die EU-Befürworter_innen indes in der Mehrheit. Für den Austritt wären in Tschechien etwas mehr als 24 Prozent der Befragten, rund ein Drittel hatten keine Meinung dazu.

Selbst die proeuropäischen Parteien in Tschechien würden sich über die EU meist nur negativ äußern, sagte der Globsec-Analyst Daniel Milo der Zeitung „Hospodářské noviny“. Zudem werde nicht genug Wissen über dieses Thema vermittelt. „Wir haben uns zu sehr darauf verlassen, dass unsere Mitgliedschaft in EU und NATO etwas Selbstverständliches ist“, hieß es.

Link

Daniel Milo | GLOBSEC