Gypsy MaMa | Stoffe zum Nachdenken

Das soziale Brünner Projekt, das Modelabel „Gypsy MaMa“ wurde 2004/2005 gestartet und erhielt 2016 in Wien den ältesten europäischen Preis für Innovation, die „SozialMarie“. Inspiriert werden die Designs von den Ausstellungstücken im Brünner Museum für Roma Kultur und auch beim Vertrieb werden junge Roma gefördert.

Gypsy Mama | Restart Brünn

ORF | Yvonne Strujic

Marcela Horváthová, Mitarbeiterin

Über ein Projekt, dessen Idee stets weiterblüht, sprechen in der Sendung Rádio Dráťák Magazín die Projektkoordinatorin von „Restart | Gypsy Mama“ Pavla Bednáriková und eine der Designerinnen des Labels Tereza Šancová.

Rádio Dráťák Magazín
24.4.2017 | 21:10 | Radio Burgenland Livestream

Yvonne Strujić und Tereza Chaloupková trafen Pavla Bednáriková und ihr Team im Geschäft „Restart“ in Brno, in dem unter anderem auch die Marke Gypsy Mama vertrieben wird. Die Projektkoordinatorin freut sich über die wachsende Bekanntheit des Projektes, was ihrer Meinung nach, außer des SozialMarie Preises, auch dem gegenwärtigen wachsenden ökologisch und sozialen Bewusstsein für Textilien zu verdanken ist.

Gypsy Mama | Restart Brünn

ORF | Yvonne Strujic

Designerinnen des Labels Tereza Šancová (rechts) | Diana, Projektteilnehmerin (links)

Mit Liebe hergestellt...

... gilt das Tragen der Kleider des Labels als Aushängeschild einer sozialen und nachhaltigen Lebenseinstellung. Diese Idee entwickelten die beiden Labelgründer Šárka Berková und Zdeněk Raiser.

Die Non - Profit Organisation Tripitaka steht in Tschechien für soziale Projekte rund um Kunst, Soziale Arbeit und Bildung. Ihr Ziel ist die Förderung der aufstrebenden Literaten und Kunstschaffenden innerhalb der in Tschechien lebenden Volksgruppen, sowie die Unterstützung deren Bildung im kulturellen Bereich. „Gypsy MaMa“ auch ein Produkt dieser Organisation und zeigt einmal mehr, wie Inklusion möglich ist, weiß die Projektkoordinatorin, Pavla Bednáriková.

Gypsy Mama | Restart Brünn

ORF | Yvonne Strujic

Design inspiriert von Märchen und Farben der Roma

Das Label „Gypsy MaMa“ steckt längst nicht mehr in Kinderschuhen, sondern präsentiert im Geschäft Restart in Brünn, sowie im Onlineshop mittlerweile schon die vierte Kollektion.

Die Designerin der letzten Kollektion Tereza Šancová kleidete das Team des Geschäftes Restart, sowie das Team von Dráťák Magazín in die von ihr entworfenen Kleider und T-Shirts. Bunt, für jede Figur schmeichelhaft, seien diese, führt die Modekennerin aus. "Es ist alles aus in Brünn hergestellten Stoffen, inspiriert von Märchen und Farben der Roma. Uns war es wichtig, dass wir alles in Brünn herstellen. Die Stoffe sind aus Brünn, es wurde hier genäht, ich bin eine Brünner Designerin“, freut sich Tereza Šancová.

Gypsy Mama | Restart Brünn

ORF | Yvonne Strujic

Projektleiterin von Restart | Gyspy Mama Pavla Bednáriková

Die Zusammenarbeit mit dem Projekt „Gypsy MaMa" war für die Modeschafferin Tereza Šancová eine neue Erfahrung. Mit anderen über die Bedeutung von Münzen und Farben zu diskutieren und so neue, bedeutungsvolle Mode zu produzieren, habe etwas Revolutionäres an sich. Im Geschäft greift die Modeexpertin nach einem von ihr kreierten Kleid und erklärt die Besonderheit und Geschichte dieses einfach erscheinenden Kleidungsstücks. „Es scheint wie ein normales T-Shirt, aber rührt aus dem traditionellen ‚Raffierung‘ der Roma Mode. Die Idee dahinter ist, dass es sehr unauffällig ist, für jeden geeignet, man es aber so kombinieren kann“, erzählt Tereza Šancová, Modedesignerin des Labels „Gypsy MaMa“.

Gypsy Mama als SozialMarie Gewinner | Mode für soziale Gerechtigkeit

Die Projektleiterin von Restart | Gyspy Mama Pavla Bednáriková betont das breitgefächerte Angebot in ihrem Geschäft. Unterschiedlichste Brünner Designer/innen bieten ihre junge, unkonventionelle Mode hier an. Alle inspiriert von ökologischer und sozialer Gerechtigkeit.

Gypsy Mama | Restart Brünn

ORF | Yvonne Strujic

ORF Redakteurin Tereza Chaloupková in der Rolle eines Models

Das Label „Gypsy MaMa“ und das Geschäft Restart sind zu stützenden sozialen Eckpfeilern geworden, betont Pavla Bednáriková. „Bei uns arbeiten junge Menschen, oft solche, die keine Arbeitserfahrung aufweisen, oft auch diejenigen, die einen schwierigeren Zugang zur Arbeitswelt haben, weil sie Roma sind und viele sie nicht anstellen. Bei uns genießen sie eine Arbeitserfahrung und erfahren auch mehr darüber, wie es am Arbeitsmarkt aussieht. Natürlich richten wir uns da nach dem Individuum, jeder braucht woanders Unterstützung“.

Im benachbarten Wien errang das Projekt „Gypsy MaMa“ einen der begehrten Innovationspreise SozialMarie, eine der ältesten europäischen Auszeichnungen für innovative soziale Ideen. In der Begründung der Jury hieß es. "Junge Erwachsene, sonst als Bewohnerinnen und Bewohner der sogenannten ‚Brno Bronx‘ gesellschaftlich eher geächtet, können ihre kreativen Fähigkeiten zeigen und überzeugen mit der Marke „Gypsy MaMa“ sich selbst, ihre eigene Community und die Mehrheitsbevölkerung.“ Das Brünner Museum für Roma Kultur war und ist das Herz des heute schon über die Grenzen hinaus bekannten Labels, summiert Pavla Bednáriková.

Gypsy Mama | Restart Brünn

ORF | Yvonne Strujic

Dass der Gedanke von „Gypsy MaMa“ durchaus international hinauszutragen sei, darüber sind sich wohl nicht nur die Mode- und Ideenträger/innen und –macherinnen einig.

Marcela Horváthová ist eine der Teilnehmerinnen am Projekt Gypsy Mama und arbeitet schon einige Jahre im Geschäft Restart in der Kopečná 9, in Brno. Dass sie ihre Arbeit liebt, ist spür- und sichtbar. „Es ist einfach etwas anderes hier zu arbeiten, es ist sehr angenehm. Man kann sich Zeit nehmen für die Kundinnen, ich bin sehr glücklich.“

Meldung in Tschechisch | Móda Gypsy MaMa bourá konvence

Link

Gypsy MaMa