„Havel war zur richtigen Zeit da“

Für den tschechischen Schriftsteller Pavel Kohout war Václav Havel mehr als nur ein Kollege, Mitbegründer der Charta 77, Regimekritiker und Präsident, „er war wie mein Stiefbruder“.

On demand | Rádio Dráťák Magazín | 4.4.2016

Für die Tschechen ist er gerade rechtzeitig gekommen und galt 1989 als Symbol für ein neues Europa. Heuer wäre er 80 Jahre geworden.

Václav Havel war Schriftsteller, Denker, Politiker, Mitbegründer der Bürgerbewegung Charta 77 und Präsident der Tschechischen Republik von 1989-2003. Václav Havel würde am 5. Oktober seinen 80. Geburtstag feiern. Mit diversen Veranstaltungen, Ausstellungen und Inszenierungen feiert die Tschechische Republik ihren vor vier Jahren verstorbenen Staatsmann.

Martin Krafl

ConnectingCulture.at

Direktor Martin Krafl

Das Tschechische Zentrum Wien stellt in den eigenen Räumlichkeiten in der Herrengasse am 18. April das Projekt „Bibliothek Václav Havel“ vor. Direktor Martin Krafl war in den Jahren 1996 – 2003 Havels Pressesprecher und erinnert sich in Radio Dráták Magazin an ihre gemeinsame Zeit. Weiters plant er Havels Wirken und Theaterstücke, die in Wien inszeniert wurden, mit dem Theatermuseum festlich zu präsentieren.

„Das Burgtheater trug wesentlich dazu bei, dass Václav Havel auch als Dissident und Autor bekannt wurde“, erklärt Martin Krafl.

*18.4.2016 | Programm - Bibliothek Václav Havel
*Havel 80