Vom Fasten zur Barmherzigkeit

„Die Fastenzeit sollte man nützen, um mit sich ins Reine zu kommen und einen Neustart zu wagen“. Jiří Šindelař, Pater der Pfarre „Maria am Gestade“ in Wien, spricht über das Jahr der Barmherzigkeit, die Fastenzeit und Vorbereitungen für Ostern.

On demand | Rádio Dráťák Magazin | 22.2.2016

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Jahr 2016 wurde von Papst Franziskus zum Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. „Es kann als seine Reaktion auf die aktuelle weltliche Situation sein, aber auch ein Programm für das Kalenderjahr. Der Papst möchte den Menschen eine Inspiration geben“, so Pfarrer Jiří Šindelař. Verantwortung für unsere Mitmenschen zu übernehmen, aber auch mit sich selbst ins Reine zu kommen, so könne auch die Zeit des Fastens genützt werden, die noch bis 26. März
dauert.

Ostern geht mit dem Beginn des Frühlings einher. Der Redemptorist Jiří Šindelař bereitet gemeinsam mit den Ordensbrüdern der Salesianer die bevorstehende Ostermesse vor. Am 26. März werden auch vier Erwachsene in der tschechischen Kirche zum Allerheiligsten Erlöser am Rennweg getauft. „Es soll nicht nur eine gemeinsame Messe sein, sondern eine als ein Zeichen der Einigkeit in der Volksgruppe“.

Link

Maria am Gestade