Tschechisches auch in den Bundesländern

Martin Krafl, derzeitiger Direktor Tschechischen Zentrums Wien engagiert sich erfolgreich dafür, Kulturelles, Literarisches und Unterhaltsames aus der Tschechischen Republik in Österreich, auch außerhalb der Metropole Wien einfließen zu lassen. Über das Programm für 2016 spricht er in Radio Dráták Magazin.

On demand | Rádio Dráťák Magazin | 11.1.2016

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rádio Dráťák Magazin
11.1.2016 | 21:20 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Heutzutage sei es schwer Förderungen und Sponsoren für Kulturveranstaltungen zu finden. „Gerade im Bereich außerhalb des Mainstreams. Aber wir haben einen Mäzen in Graz gefunden, der Konzerte tschechischer Künstler unterstütz“, so Krafl. Nach dem erfolgreichen Jahr 2015 peilt er neben Wien Ziele in Linz, Graz, Innsbruck und Bregenz an.
Die derzeitige Ausstellung „Visegrad Karma – Wege zur Demokratie“ ist ebenfalls erwähnens- und auch sehenswert. Hier gehe Plakate, die 1989 in Europa eine wichtige Rolle spielten. „Ihre Aufgabe war nicht nur Informationen mitzuteilen, ihre Schlagworte führten die Menschen damals zur Demokratie“, hebt Krafl hervor. Einst standen die bunten Eyecatcher in den Straßen, jetzt gehören sie zur großen Sammlung und pendeln als Geschichtsträger durch Europas Städte.

Link

Tschechisches Zentrum Wien | České centrum ve Vídni