Von der Straße mal auf die Bühne

Das vorweihnachtliche Konzert des Vereins Freiraum in Bruck an der Leitha war ein voller Erfolg. Diesmal war auch das Brünner Trio „Urband“ zu Gast und begeisterte das Publikum mit ihrem Mix aus Jazz, Blues, Tango und russischen Liedern.

On demand | Rádio Dráťák Magazin | 21.12.2015

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rádio Dráťák Magazin
21.12.2015 | 21:20 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

„Urband“ wurde 2002 im Brünner Wirtshaus „U Čápa“ gegründet. Es spielten schon zahlreiche Musiker mit, doch Tomáš Vtípil, Violine und Vladimír Červenka, Gitarre, sind immer noch dabei. Neu dazu gekommen ist Pavel Všianský mit seinem Kontrabass. Spontante Gigs in den Straßen Brünns, „ohne großes Proben. Im Sommer touren wir auch schon mal durch Europa, immer unsere Musikinstrumente mit dabei“, so Tomáš Vtípil.

Ihre Art, das Publikum zu begeistern, besteht vor allem darin, dass sie in einer lockeren Art mit ihren Liedern umgehen. Eine Playlist sucht man vergebens, improvisieren ja - je nach Geschmack und Reaktion des Zuhörers. Das haben sie schon in den Brünner Straßen kennen gelernt. Tschechische Lieder finden sich kaum im Repertoire, „das bekommt einen Touch von Lagerfeuermusik, dem wir eigentlich ausweichen wollen“. Stilsicher sorgen sie für Unterhaltung auf jeder Straßenecke und Bar.

Links